Professor Dr. Christian Hagl (Jahrgang 1967) übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung der Herzchirurgischen Klinik und Poliklinik am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität. Der bisherige Klinikchef Prof. Dr. Dr. h. c. Bruno Reichart ist mit dem Erreichen der Altersgrenze von 68 Jahren als Direktor und Ordinarius in den Ruhestand getreten. An den beiden Standorten am Campus Großhadern und im Herzzentrum Augustinum werden jährlich mehr als 3.000 operative Eingriffe durchgeführt.
Christian Hagl ist als Sohn eines Chirurgen, in München geboren und am Starnberger See aufgewachsen. Er hat sein Medizinstudium und seine Promotion an der Universität in Heidelberg abgeschlossen. Professor Hagl ist verheiratet und hat drei Kinder.
Seine klinische Ausbildung begann Hagl 1995 in der Herz- und Gefäßchirurgie an der Uniklinik in Kiel. Bereits ein Jahr später wechselte er im Gefolge von Professor Haverich an die Medizinische Hochschule in Hannover (MHH), wo er an einem der größten Transplantationszentren Europas seine weitere Fachausbildung absolvierte. Nach der Rückkehr von einem 2-jährigen Forschungsaufenthalt an der Mount Sinai School of Medicine in New York habilitierte er sich an der MHH. 2004 wurde er Oberarzt, seit Januar 2009 war er Leitender Oberarzt an der Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der MHH und wurde 2010 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.